News

Ältestes m-haus gefunden

Ein Blick zurück in die Geschichte von m-haus. Das älteste m-haus steht in Waxenberg.

Zum Anlass unseres Jubiläums 75 Jahre Erfahrung und 1 Jahr am neuen Firmenstandort machten wir uns auf die Suche nach dem ältesten m-haus, und wir haben es gefunden:

Unter einigen anderen Zuschriften haben wir das Haus der Linzerin Frau Maria Wimmer als ältestes m-haus gekürt. Es stammt aus dem Jahr 1964 und befindet sich in Waxenberg. Es ist im Originalzustand belassen und mit seiner Wohnfläche von 60m2 ein Kleinwohnhaus.

Die Eltern von Frau Wimmer haben das Haus bei August Mittermayr bestellt. Die Pläne für das Haus stammen jedoch schon vom jungen Walter Mittermayr, der 1964 bereits seit 3 Jahren in der Firma tätig ist und seine ganze Schöpferkraft und Gestaltungsgabe in die Entwicklung von Fertighäusern legte.

Die Fertigteile wurden mittels Traktor und Hänger von Walding geliefert, eine Attraktion in ganz Waxenberg, hatte man doch noch nie gesehen, geschweige denn gehört, dass man ein Haus vorgefertigt geliefert bekam, das dann aufgestellt wurde. Die Leute scharten sich und beobachteten das Schauspiel. Möbel wurden zusammengetragen, so gibt es bis heute viele Erinnerungen an einzelne Stücke.

Ja, später warteten viele ungeduldig darauf eingeladen zu werden, um zu sehen, wie es ist, in einem vorgefertigten Haus. Das große Erstaunen gab es meist darüber, dass es so warm im Haus drin war! Und die erste Hebeschiebetüre in Waxenberg, sie wurde als „automatische Türe“ bezeichnet, löste ebenso Begeisterung aus!

Seit jeher wird das Haus als Wochenend- und Feriendomizil genutzt, als Treffpunkt für die Familie zu verschiedenen Feiern und Festen. Und selbstverständlich genießt die Familie hier oben die klaren sonnigen Herbsttage, wenn es in Linz neblig ist.

Frau Wimmer wird das Haus wiederum an ihre Tochter übergeben.

Zurück zu News

Wertvolles Wissen für Baufamilien

Im m-haus Handbuch sind die Ideen unserer Hausdesigner zusammengefasst. 27 vollendet nachhaltige Hausvorschläge mit Wissenswertem zu den Themen Holzbau-Architektur, Kosten und Energieeffizienz stehen für Sie zum Nachlesen bereit!

Im Handbuch blättern & bestellen