News

Grüne Wirtschaft bei m-haus

Grüne Wirtschaft on Tour in Walding mit Bernhard Seeber und Brigitte Raffeiner

Beim Holzhaus Profi Mittermayr Gmbh m-haus dreht sich alles um Zuverlässigkeit, Innovation und ökologisch Nachhaltiges Bauen. Bernhard Mittermayr führt das erfolgreiche Waldinger Unternehmen in 3. Generation und sieht den aktuellen Bau- und Immobilienboom aus unternehmerischer Perspektive zwiegespalten.

Angesprochen auf die Rohstoffkrise, meint Bernhard: „Es ist ein wenig wie vor vollen Tellern zu verhungern. Die Auftragsbücher sind voll, aber es sind nicht ausreichend Rohstoffe verfügbar. Das was am Markt verfügbar ist, kostet das Dreifache. Das Sinken der Rohstoffpreise hat aber bereits begonnen und für Ende 2021 bzw. 2022 ist mit einer Normalisierung zu rechnen.“

Zum Thema Fachkräftemangel berichtet Bernhard, dass er zwischen Fachkräften, die er als Lehrlinge zumeist selbst ausbildet und Techniker:innen die von der Schule kommen unterscheidet. „Das größte Problem zur Zeit ist, dass die Fachschulen zwar gute Leute ausbilden, 50% aber nach dem Abschluss der Technik den Rücken kehren und lieber BWL studieren“, erklärt uns Bernhard.

Dennoch wird das Familienunternehmen auch diese Krise gut meistern, und investiert in moderne Fertigungsanlagen. „Denn eine nachhaltig, ökologische Bauweise muss sich auch der Mittelstand leisten können“ ist Bernhard Mittermayr von seinem Weg überzeugt. Styropor zur Dämmung der Holzkonstruktionen gibt es in seiner Firma schon lange nicht mehr. Verwendet werden vorwiegend Zellulose und Holzfasern und gekauft werden die Baustoffe in der Region.

#gruenewirtschaft #gwONTOUR

Zurück zu News

Wertvolles Wissen für Baufamilien

Im m-haus Handbuch sind die Ideen unserer Hausdesigner zusammengefasst. 27 vollendet nachhaltige Hausvorschläge mit Wissenswertem zu den Themen Holzbau-Architektur, Kosten und Energieeffizienz stehen für Sie zum Nachlesen bereit!

Im Handbuch blättern & bestellen