Zubau in Eferding - Aufstocken, Zubauen & Sanieren

Ziel der Bauaufgabe war es das bestehende Einfamilienhaus für Generationenwohnen zu adaptieren. Dabei wurde Wert gelegt auf getrennte Eingänge und Rückzugsbereiche, um langfristig eine friedliche Co-Existenz abzusichern. Weiters sollte der Eingriff in die bestehende Wohnsituation der Eltern so gering wie möglich ausfallen. Hausdesigner Bernhard Mittermayr beschloss daher die bestehende Garage auf der Ostseite des Bestandes mit einer Aufstockung zu versehen. Für diese Aufstockung wurde dahinter liegend ein eigenes Stiegenhaus zugebaut. Den neuen Hauszugang, der vom Bestandsgebäude separiert ist, gepflastert und optimal ausgeleuchtet, erreicht man mittels gedeckten Ganges. Dort findet sich die geräumige, helle Garderobe, die Stiege ins Obergeschoss und eine kleine Nasszelle. Sitzfenster dienen als Sitzgelegenheit in der Garderobe und öffnen den Blick in den Garten. In der langgestreckten ostseitigen Aufstockung wurde die Raumhöhe auf 280cm gesetzt um den Garten und den angrenzenden Waldbestand mittels großzügiger Nordverglasung in Szene zu setzen. Das Fensterband im Osten bringt Morgensonne in die Küche. Vom Essbereich gelangt man auf die geschützte Loggia, die einen persönlichen und gemütlichen Rückzugsbereich für die Jungfamilie bildet. Mit Glaselementen abgetrennt von der Wohnküche befindet sich der Wohn-bzw. Medienraum. Von hier gelangt man ins bestehende Dachgeschoß des Wohnhauses, welches für die Jungfamilie adaptiert wurde. Das alte Stiegenhaus wurde verschlossen, die Eltern bewohnen nun das Erdgeschoss als Bungalow. Architektonisch hebt sich der Zubau vom Bestandsgebäude durch die eigene Linienführung und die besonderen Oberflächen ab. Die markanten, vorspringenden Lisenen verleihen dem Zubau Charakterstärke und Anziehungskraft. Gleichzeitig schützen sie die mit Lasur behandelte Fassade und geben dem Zugang eine Überdachung. Die waagrechte Holzfassade wird so nicht der Bewitterung ausgesetzt. Die Lisenen und Fenster sind mit graubeigen Alu-Schalen versehen.   Mehr zu diesem Projekt unter https://www.m-haus.at/news-stories/m-haus-zubau-alle-unter-einem-dach/

Wertvolles Wissen für Baufamilien

Im m-haus Handbuch sind die Ideen unserer Hausdesigner zusammengefasst. 27 vollendet nachhaltige Hausvorschläge mit Wissenswertem zu den Themen Holzbau-Architektur, Kosten und Energieeffizienz stehen für Sie zum Nachlesen bereit!

Im Handbuch blättern & bestellen