m-haus Bundwerkstadl - Zimmereiprodukte

Altes Zimmerer-Wissen wird bei m-haus an die nächste Generation übergeben. Die Lehrlinge von m-haus errichten am Firmengelände einen „Bundwerk-Stadel. Unter der Leitung vom ältesten Zimmerer-Polier und dem Lehrlingsausbildner bauen die Lehrlinge den „Stadl“ - einen überdachten Mitarbeiter-Pausenplatz für die warme Jahreszeit. Alte Zimmerei-Traditionen werden weitergegeben, es kommen ausschließlich alte Holzverbindungen und handwerkliche Techniken zum Einsatz. Projektbeschreibung „Bundwerk-Stadel“ Drei Gebäudeteile und ein Zaun umrahmen den Innenhof, so wie bei einem Mühlviertler-Dreiseithof. Der Hof war immer schon als Pausen- und Schaufläche konzeptioniert, nur die zündende Idee fehlte, die sich mit dem „Stadl“ einstellte. Vom Büro erreicht man den Pausenplatz über einen Zugangssteg, welcher auch als Sitzstufe dient. Der Stadl ist auf einem Schwebeboden errichtet und auf 6 Punktfundamenten aufgelagert. Auf dieser Bodenfläche aufbauend wurde die Fachwerkskonstruktion errichtet, der Dachstuhl mit doppeltem Hängewerk und Halbschopf. Versatzzapfen, Schwalbenschwanzblatt, nicht sichtbare Zapfenverbindungen sowie gerade und schräge Kerben kamen zum Einsatz. Das Roafmesser verziert Bandl und Vorköpfe mit „Äugal“. Im Dachstuhlbereich sind die Hölzer säge-rau belassen, im unteren Bereich sind sie für die komfortable Benützung gehobelt. Rückenlehne und Sitzbank sind gebürstet, was einen wunderbaren haptischen Eindruck hinterlässt. Die Sitzbank ist in die Außenwand eingearbeitet, außenseitig mit einer gestülpten Schalung eingefasst. Die stirnseitige Verbindung der Sitzbänke erfolgt durch ein einfaches Spiegelbundwerk-Geländer. Der Giebel wird mit offener Lattenschalung mit verzahnter Optik eingekleidet. Im Dachraum dient altes Werkzeug als Beleuchtungskörper und ein altes Schraub-Hubmandl, welches seit 40 Jahren in der Ecke steht, wird nun zum Aschenbecher. Bernhard Mittermayr: „Ich bin stolz auf die Leistung meiner Lehrlinge und meiner Lehrlingsausbildner. Das Resultat ist ein eindeutiger Leistungsbeweis, der auch gut fürs Selbstvertrauen der Heranwachsenden ist.“

Handwerkstradition verpflichtet: m-haus meistert viele komplexe Bauaufgaben. Durch die enge Zusammenarbeit von Bautechnikern und Zimmerern ist auch bei schwierigen Details für rasche und solide Lösungen gesorgt. Langjährige Erfahrung und Weiterentwicklung durch permanente Forschung lassen nachhaltige und wertbeständige Produkte entstehen.

Wertvolles Wissen für Baufamilien

Im m-haus Handbuch sind die Ideen unserer Hausdesigner zusammengefasst. 27 vollendet nachhaltige Hausvorschläge mit Wissenswertem zu den Themen Holzbau-Architektur, Kosten und Energieeffizienz stehen für Sie zum Nachlesen bereit!

Im Handbuch blättern & bestellen